Leistungstest Stellwerk 8

Information 2020/21 für Eltern, Berufsbildnerinnen und Berufsbildner

«8plus» - Neugestaltung der 3. Oberstufe

Eine umfassende Standortbestimmung im Verlaufe der 2. Oberstufe und eine Neuausrichtung der 3. Oberstufe sollen für jede Schülerin und jeden Schüler die Basis für eine gezielte Vorbereitung auf die Anforderungen der Berufslehre oder weiterführender Schulen legen.

Testbereiche

Der am Computer durchgeführte Leistungstest Stellwerk 8 prüft Teile der Lehrplanziele der Fächer Deutsch, Französisch, Englisch, Mathematik sowie (freiwillig: Entscheid Schulleitung) das Vorstellungsvermögen und das technische und logische Verständnis. Die Resultate dienen in erster Linie zur individuellen Standortbestimmung der Lernenden in der 2. Oberstufe.

Französisch: Bei der Interpretation gilt zu beachten, dass Französisch im Kanton Uri erst ab der 1. Oberstufe unterrichtet wird. Es ist deshalb mit etwas tieferen Werten zu rechnen (Eichung des Tests erfolgte mit Schülerinnen und Schüler mit Französischunterricht ab der 5. Primarklasse).

Testteilnahme

Der Test muss mit allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden. Ausnahme: Schülerinnen und Schüler in der integrierten Sonderschulung (IS).

Testdurchführung

Der Test wird jeweils zwischen Februar bis April durchgeführt.

Testergebnis

Das Testergebnis wird durch ein grafisches Leistungsprofil ausgewiesen, auf dem auch der Mittelwert ausgewiesen wird, d. h. die eine Hälfte der Schülerinnen und Schüler liegt mit ihren Leistungen darüber und die andere Hälfte darunter. Wer zwischen 400 und 600 Punkten erreicht, liegt im Durchschnitt (rund zwei Drittel der gesamten Schülerschaft). Die besten ca. 16 Prozent erreichen einen Wert über 600 Punkten; ca.16 Prozent weisen einen Wert unter 400 Punkten aus.

Stellwerk als Standortbestimmung in der 2. Oberstufe

Zusammen mit den Eltern wird mit allen Lernenden im 2. Semester der 2. Oberstufe ein Standortgespräch durchgeführt. Die Testergebnisse werden besprochen und daraus Folgerungen für die allfällige Verbesserung der Leistungen in den getesteten Fächern während der verbleibenden Schulzeit in der 2. und 3. Oberstufe definiert sowie Folgerungen für die Berufswahl abgeleitet. Neben den Stellwerk-Daten werden auch weitere Informationsquellen miteinbezogen: Zeugnis, Orientierungsaufgaben, Berufswahlpass und -dossier.

Stellwerk und Lehrlingsselektion

Das Resultat aus Stellwerk zeigt den Lernstand im Frühjahr der 2. Oberstufe - also mitten im Berufswahlprozess - und keineswegs das Potential, das nach der gesamten Volksschulzeit in die Berufslehre einfliessen kann. Die Lernenden entscheiden, ob sie die Leistungsprofile (inkl. Interpretationshilfe) ins Bewerbungsdossier legen.

Die Klassenlehrpersonen stehen ebenfalls für Auskünfte zur Verfügung.

Ausführliche Informationen finden sich unter www.lernpassplus.ch.