Integrierte Oberstufe

Schulsystem

Ergänzenden Informationen

Wie werden die Stammklassen gebildet?
Die Lehrpersonen der 6. Klasse teilen die Kinder in Zusammenarbeit mit der Schulleitung in die zukünftigen Stammklassen der Oberstufe ein. Kriterien für die Zuteilung der Kinder sind: gleichmässige Verteilung Mädchen und Knaben, ausgewogene Verteilung bezüglich deren Niveauzuteilung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, und Französisch.

Wie erfolgt die Zuteilung der Stammklassen auf die Klassenlehrpersonen der 1. Oberstufe?
Die Zuteilung der Stammklassen auf die Klassenlehrpersonen der 1. Oberstufe ist Aufgabe der betroffenen Klassenlehrpersonen und der Schulleitung.

Wie findet die Zuteilung in die Niveaufächer statt?
Die Lehrperson der 6. Klasse ermittelt in Gesprächen mit dem Kind und den Eltern, welches Niveau in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch - unter Berücksichtigung der ganzheitlichen Beurteilung - den Fähigkeiten und Interessen des Kindes entspricht. Die Lehrperson der 6. Klasse weist das Kind dem geeigneten Niveau zu.

Wie erfolgt die Niveauzuteilung im Fach Französisch?
Im Fach Französisch erfolgt die Niveauzuteilung provisorisch. Die definitive Niveauzuteilung wird im November des 7. Schuljahres durch die Französischlehrperson der Oberstufe gemacht.

Wann ist ein Niveauwechsel in einzelnen Fächern möglich?
Niveauwechsel erfolgen in der Regel auf Beginn des zweiten Semesters oder des nächsten Schuljahres. Vom Niveau B ins Niveau A wechseln kann, wer im betreffenden Niveaufach mindestens die Note 5 erreicht und aufgrund der ganzheitlichen Beurteilung die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Besuch des Niveaus A erfüllt. Vom Niveau A ins Niveau B wechselt, wer im betreffenden Niveaufach eine Note unter 4 aufweist und aufgrund der ganzheitlichen Beurteilung die Voraussetzungen für das Niveau A nicht erfüllt.