Leistungstest Stellwerk 9

Leistungstest Stellwerk 9 – Information 2020/21 für Eltern, Berufsbildnerinnen und Berufsbildner

Im Rahmen der Neuausrichtung der 3. Oberstufe mit den verschiedenen Elementen (Projektunter- richt/Abschlussarbeit; themenspezifische Kurse, Lernatelier, Pflicht- und Wahlfächer) absolvieren die Schülerinnen und Schüler gegen Ende der 3. Oberstufe den Stellwerktest 9.

Stellwerk 9

Der am Computer durchgeführte Leistungstest Stellwerk 9 prüft Teile der Lehrplanziele der Fächer

• Französisch (Niveau A; andere freiwillig)
  • Englisch (falls gewählt)
  • Vorstellungsvermögen (freiwillig; nur bei Bedarf)
  • technisches und logisches Verständnis (freiwillig; nur bei Bedarf)

Wie beim Stellwerktest 8 wird der Bereich Natur und Technik nicht miteinbezogen, weil dieser Bereich erst frühestens ab 2022 zur Verfügung stehen wird. Die Resultate dienen in erster Linie der individuellen Standortbestimmung der Lernenden gegen Ende der obligatorischen Schulzeit.

estteilnahme
Der Test muss mit allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden. Ausnahme: Schülerinnen und Schüler in der integrativen Sonderschulung (IS).

Testdurchführung

Der Test wird in den Monaten Mai und Juni durchgeführt.

Testergebnis

Das Testergebnis wird durch ein grafisches Leistungsprofil ausgewiesen. Der dargestellte Mittewert zeigt auf, dass die eine Hälfte der Schülerinnen und Schüler mit ihren Leistungen darüber und die andere Hälfte darunterliegt. Wer zwischen 400 und 600 Punkten erreicht, liegt im Durchschnitt (rund zwei Drittel der Schülerschaft). Die besten ca. 16 Prozent erreichen einen Wert über 600 Punkten; ca. 16 Prozent weisen einen Wert unter 400 Punkten aus.

Verwendung der Ergebnisse des Stellwerk 9 beim Übergang in die Sekundarstufe II

Die Lernenden sind verpflichtet, ihr Leistungsprofil von Stellwerk 9 selber aufzubewahren und beim Eintritt in das Berufs- und Weiterbildungszentrum Uri (BWZ) bzw. in ausserkantonale Berufsfachschulen mitzubringen.

Die Berufsschulen können die Stellwerk Profile zur Förderplanung beiziehen (z.B. Zuweisung zu Stütz- kursen). In vielen ausserkantonalen Berufsfachschulen ist die Mitnahme des Leistungsprofils Standard.

Weitere Informationen

Die Klassenlehrpersonen stehen ebenfalls für Auskünfte zur Verfügung. Ausführliche Informationen finden sich unter www.lernpassplus.ch.