Mittagstisch

Der Mittagstisch ist ein schulergänzendes Angebot und bietet den Kindern der Schule Schattdorf die Möglichkeit, in der Mittagspause eine warme Mahlzeit zusammen mit anderen Kindern einzunehmen.

Vor und nach dem Essen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zum Spielen und Lesen sowie zum selbständigen Erledigen der Hausaufgaben.

Zielgruppe

Der Mittagstisch ist in erster Linie den Kindern vorbehalten, die aufgrund eines langen Schulwegs am Mittag nicht nach Hause gehen können. Wenn es die Gruppengrösse zulässt, kann aber auch kurzfristig und unregelmässig vom Angebot des Mittagstisches Gebrauch gemacht werden.

Verantwortlichkeiten

Der Schulrat ist verantwortlich für die Organisation des Mittagstischs, d.h. er ist Anstellungsorgan für die Leitung sowie für die übrigen Betreuungspersonen.
Die Schulleitung ist für die personelle und administrative Führung des Mittagstischs verantwortlich.
Das Schulsekretariat ist für die administrative Verwaltung und das An- und Abmeldeverfahren zuständig.

Ort und Öffnungszeiten

Der Mittagstisch wird im Gräwimattschulhaus jeweils am Montag und Dienstag sowie am Donnerstag und Freitag von 11.40 – 13.15 Uhr angeboten. Am Mittwoch ist der Mittagstisch nur geöffnet, wenn am Nachmittag Unterricht stattfindet. Während der Schulferien und an allgemeinen schulfreien Tagen ist der Mittagstisch geschlossen.

Betreuung

Die operative Führung des Mittagstischs, insbesondere die Präsenzkontrolle, die Organisation der Mahlzeiten und die Beaufsichtigung der Kinder während den Öffnungszeiten erfolgt durch das Team des Mittagstischs. Die Leiterin oder der Leiter des Mittagstischs ist zugleich die Ansprechperson für die Eltern.

Organisation des Mittagstischs

Anmeldung

Für regelmässige Besuche genügt im laufenden Schuljahr eine einmalige Anmeldung an das Schulsekretariat (Formular kann beim Schulsekretariat bezogen werden).Liegen zu viele Anmeldungen vor, erfolgt eine Aufnahme in der Regel nach folgenden Prioritäten:

a) Kinder, die aufgrund eines langen Schulwegs am Mittag nicht nach Hause können
b) Kinder erwerbstätiger Alleinerziehender
c) Kinder aus Familien, bei denen beide Elternteile erwerbstätig sind
d) Nach Anmeldungseingang

Die Anmeldung ist grundsätzlich für ein ganzes Schuljahr verpflichtend.

Absenzen

Kurzfristige Abmeldungen infolge Krankheit, Schulreise, Projekttage, Selbstdispensation usw. teilen die Eltern bis spätestens 8.30 Uhr des betreffenden Tages der Betreuungsperson mit. Bei unentschuldigten oder zu spät gemeldeten Absenzen wird das Essen den Eltern in Rechnung gestellt.

Abmeldung

Falls der regelmässige Besuch des Mittagstischs während dem Schuljahr aufgehoben werden soll, muss dies schriftlich beim Schulsekretariat gemeldet werden.

Verhalten

Beim Eintreffen und Verlassen des Mittagstischs melden sich die Kinder bei der Betreuungsperson an resp. ab.Das gemeinsame Essen soll von den Kindern als Bereicherung erlebt werden. Es gelten auch beim Mittagstisch die allgemeinen Schulhausregeln. Auch haben die Kinder den Anordnungen der Betreuungsperson Folge zu leisten. In einfache Arbeitsabläufe, wie Tische abräumen, abwaschen, wischen etc. werden die Kinder miteinbezogen.Das Schulhausareal darf nicht verlassen werden.Sollte der Betrieb durch untragbares Verhalten eines Kindes erheblich gestört werden, nimmt die Schulleitung Kontakt mit dessen Eltern auf. Falls keine Besserung der Situation eintritt, kann das Kind vom Mittagstisch ausgeschlossen werden. Finanzielle Entschädigung für die anderweitige Unterbringung oder Heimholung der Kinder werden seitens der Schule keine geleistet.

Finanzielles

Rayon

Rayon 1:
Haldi: Kinder wohnhaft ab MZG Haldi
Schattdorf: Kinder wohnhaft westlich der Eisenbahnlinie (Dimmerschachenstrasse, Riedstrasse) sowie Gotthardstrasse (ab Kreisel Fust)

Kosten: CHF 5 pro Kind und Mittagessen (Rayon 1)

Rayon 2:
Haldi: Kinder wohnhaft bis MZG Haldi
Schattdorf: alle anderen Schulkinder der Gemeinde Schattdorf

Kosten: CHF 10 pro Kind und Mittagessen (Rayon 2)

Rechungsstellung

Die Rechnungsstellung erfolgt jeweils im Januar und im Juli, zahlbar innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist.

Versicherung / Haftpflicht

Die Eltern sind verpflichtet, für ihre Kinder eine Kranken- und Unfallversicherung sowie eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen. Die Eltern bzw. gesetzlichen Vertreter haften für die von ihren Kindern verursachten Schäden.

Mitarbeitende Mittagstisch

• Max Arnold (079 624 77 35)
  • Monika Schuler

Anmeldung betreuter Mittagstisch Schuljahr 2023/24

Absenzen / Abmeldungen

• Kurzfristige Abmeldungen (Krankheit, Selbstdispensation usw.) teilen die Eltern bis spätestens 8.30 Uhr des betreffenden Tages der Aufsichtspersonen (Herr Max Arnold / 079 624 77 35) mit. Erfolgt keine rechtzeitige Abmeldung, wird das Essen in Rechnung gestellt.
  • Voraussehbare Absenzen (Schulreisen, Projekttage usw.) teilen die Eltern frühzeitig ebenfalls der Aufsichtsperson (Herr Max Arnold / 079 624 77 35) mit.

Wir melden unser Kind für den regelmässigen Besuch des Mittagstisches der Schule Schattdorf an:

Zeitdauer

Rayon