Velohelm

Tragen von Velohelmen bei Schulaktivitäten

Viele SchülerInnen benützen für ihren Schulweg das Velo. Letzteres dient ihnen aber auch als Transportmittel für den Weg vom Schulhaus in die Anlage Grundmatte, damit sie dort rechtzeitig zum Turn- und Sportunterricht eintreffen.

Das Velo kommt aber auch bei kleineren Exkursionen mit den Schulklassen zum Einsatz. Die Lehrpersonen empfehlen dabei den Schülerinnen und Schülern das Tragen eines Velohelms. Während die Umsetzung dieser Sicherheitsempfehlung auf der Primarstufe erfahrungsgemäss kaum Probleme bereitet, ist dies auf der Oberstufe leider anders. Hier stellen die Lehrpersonen immer wieder fest, dass einzelne SchülerInnen nur sehr widerwillig bereit sind, einen Helm zu tragen, dies mit der Begründung, dass man mit einem Helm nicht sehr vorteilhaft aussehe.

Unser Verständnis für diese Haltung hält sich natürlich in sehr engen Grenzen, weil hier die Sicherheit und der Schutz der SchülerInnen klar vorangeht. Da für VelofahrerInnen keine Helmpflicht besteht, ist es für die Lehrpersonen nicht immer einfach, auf der Benützung eines Helms zu bestehen. Im Interesse der Sicherheit wurden auch schon SchülerInnen nach Hause geschickt, um den Velohelm zu holen, was allen andern Umtriebe und Unannehmlichkeiten brachte. Um dies zu vermeiden, gilt für Klassenexkursionen mit dem Velo inskünftig folgendes:

• Die Schule wird jeweils allen weiterhin dringend empfehlen, einen Helm zu tragen.
  • Wenn SchülerInnen in solchen Fällen ohne Velohelm erscheinen, werden diese nicht nach Hause geschickt.

Die Schule geht davon aus, die betreffenden Schülerinnen und Schüler mit dem Einverständnis der Eltern das Velo ohne Helm benützen können. Die Schule übernimmt in diesen Fällen keine Verantwortung.

Anders verhält es sich, wenn das Velo im Sportunterricht z.B. für einen Hindernisparcours eingesetzt wird. In diesem Fall besteht grundsätzlich Helmpflicht.

Ungeachtet der Rechtslage bitten wir Sie, uns in diesen Sicherheitsbemühungen zu unterstützen, damit Velofahren und Helmtragen für alle SchülerInnen zu einer Selbstverständlichkeit wird. Für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit danken wir Ihnen bestens.